Erfolgreiche Offline-Remote-Schulung „Die PO Rolle schärfen“

Wie kann eine geplante Product Owner Weiterbildung in Zeiten von Corona optimal & trotzdem gemeinsam durchgeführt werden? Vor dieser Herausforderung standen wir gemeinsam mit den PO Coaches Tim Klein und Oliver Winter.
Created with Lunacy

Erfolgreiche Offline-Remote-Schulung „Die PO Rolle schärfen“

von Andreas Müller

Wie kann eine geplante Product Owner Weiterbildung in Zeiten von Corona optimal & gemeinsam durchgeführt werden? Vor dieser Herausforderung standen wir gemeinsam mit Tim Klein und Oliver Winter von den Kölner Produktwerkern. Herausgekommen ist ein fantastisches Konzept einer komplett remote durchgeführten Inhouse-Schulung. Die Kombination von Online-Tools zur kollaborativen Zusammenarbeit auf den jeweils eigenen Laptops, Diskussionen und Erläuterungen der Trainer mit Flipcharts, zugeschalteten Remote-Teilnehmern und viel Abstand zwischen den vor Ort Teilnehmern.

Bei unserem ersten (freudigen) Zusammentreffen mit Kollegen, die einen seit Wochen nur vom Bildschirm anlächeln, haben wir zunächst ein „Working Agreement“ mit den Rahmenbedingungen für genügend Abstand und Hygieneregeln festgelegt. Und sind dann mit voller Power in die Schulung eingestiegen!

Der Titel „Die PO-Rolle schärfen“ war hier Programm: Zunächst wurde das komplette Spielfeld der Rolle vor uns ausgebreitet, inklusive Brush Up der Scrum Rollen sowie deren unternehmensspezifische Umsetzung als Einstieg und gemeinsame Basis.

Ein erstes Learning dabei war: Es gibt nicht den „einen“ Product Owner. Je nach Kontext werden ganz unterschiedliche Anforderungen an die Rolle gestellt – geht es darum, Innovation voranzutreiben oder das erfolgreiche Bestandsprodukt weiter zu entwickeln / betreuen? Product Owner müssen zu ihrem Produkt passen! Aber: Wie findet man heraus wer zu welchem Produkt passt? Was ist überhaupt ein Produkt? Welche Rahmenbedingungen und Anforderungen bringen Produkte für einen PO mit?

Was folgte war eine umfangreiche Analyse von Produkt und PO durch den „Product Ownership Context Canvas“ (POCC) - eine von Tim und Oli entworfene Methodik, die hilft, genau die zuvor aufgestellten Fragen für den eigenen Unternehmens- und Produkt-Kontext beantworten zu können.

Sehr intensiv wurden unsere eigenen Produktwelten und deren Herausforderungen beleuchtet und diskutiert – mit Handlungsempfehlungen und Problemlösungskompetenzen durch Erlernen und Vertiefung neuer und bekannter Methoden wie Produktvision, Personas, Role Model Canvas, Stakeholder Matrix. 

Mit dem Ergebnis eines besseren Verständnisses der eigenen Produkte sowie des Aufgabenumfangs und der Umsetzungsmöglichkeiten eines POs. Auch der Zusammenhang zwischen Discovery und Delivery im Rahmen innovativer Produkte wurde deutlich herausgearbeitet. Wichtige Erkenntnis hierbei: "Wer Wissen im Prozess generiert, kann dieses Wissen auch zur Herstellung nutzen!"

Da neben unserem Product Owner Team auch zwei unserer Scrum Master an der Schulung teilgenommen haben, konnten wir auch hier einige Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit aufdecken.

Insgesamt haben wir an den beiden Schulungstagen nicht nur viel über unsere Produkte, sondern auch über uns selbst und unsere Rolle als Product Owner gelernt – diese intensiv geschärft! - und viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung erkannt. Herausgekommen sind wir mit einer Liste von „Next Steps“ zur Optimierung unseres Umgangs mit den eigenen Produkten, die wir jetzt hochmotiviert angehen.

Mit Tim Klein und Oliver Winter standen uns nicht nur zwei absolute Spezialisten in Sachen Produkte & Methodik zur Seite, sondern auch erfahrene Praktiker, die diese Methoden perfekt auf unsere CM4all Produktwelt und Mitarbeiter adaptiert haben. Wir danken den beiden ganz herzlich für die gemeinsame und inspirierende Zeit – insbesondere aber auch für die intensive Vorbereitung von über 50 Remote-Whiteboards – die uns nun als großartige Dokumentation zur Verfügung stehen. 

zurück