21.06.2011 – Kategorie: Pressemitteilungen

U-SYNC startet Cloud Storage Lösung auf Basis des CM4all OnlineDriveTaiwanesischer Hostinganbieter U-SYNC integriert Onlinespeicher und Backup-Lösung der Kölner Content Management AG.

Köln, Deutschland; Boston, USA – 21. Juni 2011

Die Content Management AG (kurz: CM-AG), führender Anbieter von Internet-Anwendungen und Mehrwertdiensten, freut sich bekannt zu geben, dass U-SYNC. (Taiwan) Services Co., Ltd. „Cloud Drive“, eine Onlinespeicher- und Backup-Lösung basierend auf einer chinesischen Sprachversion des CM4all OnlineDrive erfolgreich im Markt eingeführt hat. Der in Taipei, Taiwan ansässige Webhosting- und Hardwareanbieter U-SYNC ist mit seinem Geschäft auf taiwanesische Telekommunikationsunternehmen ausgerichtet und plant im Laufe des Jahres auf das chinesische Festland zu expandieren. Das neue Cloud Drive Angebot wird momentan durch U-SYNCs Partner Asia Pacific Telecom an Endkunden vermarktet.

„Das CM4all OnlineDrive ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Angebots, indem es uns ermöglicht, unseren Kunden ein Komplettpaket aus hochentwickelter Serverhardware in Kombination mit einem bewährten Onlinestorage- und Datenmanagementsystem anzubieten. Darauf bauend haben wir iPhone, iPad und Android Apps entwickelt, mit denen unsere Kunden bequem von unterwegs aus auf Cloud Drive zugreifen können. Auf diese Weise können sie sowohl die in ihrem Account gespeicherten Dateien öffnen und mit anderen teilen als auch Dateien von ihren mobilen Endgeräte online sichern, um sie vor Datenverlust zu schützen. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, direkt über ihre Set-Top-Box auf in ihrem Cloud Drive Account abgelegte Multimediainhalte wie Videos und Bilder zuzugreifen“, erklärt Paul Wang, Chief Information Officer bei U-SYNC.

Mit dem CM4all OnlineDrive ist U-SYNC in der Lage, die stetig steigende Nachfrage nach Online-Speicherplatz und Backup-Lösungen in Taiwan zu befriedigen. Der übersichtliche Dateimanager unterstützt vertraute Drag & Drop Befehle und erleichtert die Dateiverwaltung. Ein Java-basiertes Uploadmodul ermöglicht schnelles Hochladen mehrerer Dateien oder Ordner gleichzeitig und entpackt ZIP-Archive dabei automatisch. Benutzer können sich unabhängig von ihrem Aufenthaltsort in ihren Account einloggen, um ihre digitalen Dokumente, Musik- und Fotodateien herunterzuladen, zu bearbeiten und zu sichern. Vom Accountinhaber angelegte Gastzugänge gestatten Freunden und Kollegen den Zugriff auf freigegebene Ordner und ermöglichen dadurch eine standortunabhängige Zusammenarbeit. Für den Dateizugriff von einem Smartphone oder Tablet-PC aus bietet U-SYNC  außerdem Apps für iOS und Android. Darüber hinaus können PC und Mac Nutzer mit Hilfe des speziell für U-SYNC angepassten Back-Up-Clients einfache und intuitive Regeln festlegen, auf deren Basis ihre Daten bequem und automatisch gesichert werden. Durch genaue Terminierung, Dateisynchronisation, WebDAV Zugriff und das Anlegen verschiedener Profile und Filter können sie sicher sein, dass die neueste Version ihrer Dateien jederzeit verfügbar und geschützt ist. Der Back-Up-Client sichert dabei sowohl den Transfer als auch die gespeicherten Daten durch eine 128-Bit SSL-Verschlüsselung gegen unerlaubte Zugriffe.

„Wir freuen uns, dass unser erster taiwanesischer Partner U-SYNC unser CM4all OnlineDrive erfolgreich dazu einsetzt, seinen Kunden eine moderne Cloud Storage Lösung anzubieten“, sagt Robert Schovenberg, CEO der Content Management AG. „Mit unserer hochskalierbaren Software ist U-SYNC bestens gerüstet, um von der rasant wachsenden Nachfrage in diesem Sektor zu profitieren und kann gleichzeitig die Hardwarekosten auf einem konkurrenzfähigen Niveau halten.“

Die Benutzeroberfläche von CM4all OnlineDrive wurde an das Corporate Design von Asia Pacific Telecom angepasst, zusätzlich mit dem U-SYNC Logo versehen und in einer chinesischen Sprachversion installiert. Die Content Management AG wird die Software verwalten, deren Erreichbarkeit mittels eines 24/7 Supports gewährleisten und sowohl das Betriebssystem als auch die Softwareapplikation regelmäßig aktualisieren.