04.05.2011 – Kategorie: Pressemitteilungen

Neueste CM4all Technologie zur Erstellung und zum Hosting von Webseiten verstärkt das Angebot an Homepageprodukten der Deutschen Telekom AG

Köln, Deutschland; Boston, USA – 04. Mai 2011

Die Content Management AG (CM-AG), führender Anbieter von hochskalierbaren Internet-Anwendungen, entwickelte für die Deutsche Telekom AG (DT-AG) mit dem „Homepage Creator“ eine neue, auf Basis der CM4all Sites Plattform individualisierte Webseitenlösung und hat diese erfolgreich im Markt eingeführt. Mit rund zwölf Millionen DSL-Kunden allein in Deutschland zählt die DT-AG zu Europas größten Telekommunikationsanbietern und setzt für ihre Endkundenangebote bereits seit 2003 durchgängig auf die Softwarelösungen der Kölner Content Management AG zur Erstellung und zum Hosting von Webseiten.

Auf Grund einer guten Partnerschaft und des frühzeitigen Austauschs in der Entwicklungsphase war die DT-AG der weltweit erste OEM Partner, der die Innovation der CM-AG für sein Produktangebot nutzen konnte. CM4all Sites wurde in einem umfangreichen, mehrmonatigen Implementierungsprojekt in enger Zusammenarbeit der beiden Unternehmen an das Benutzerkonzept, das Corporate Design und die Usability-Anforderungen der DT-AG angepasst. Unter dem Namen „Homepage Creator“ ist das Produkt seit der Einführung im August 2010 fester Bestandteil der von der DT-AG angebotenen Homepage Pakete für Privat- und Geschäftskunden.

„Die hohe Flexibilität und zukunftsweisende Architektur der neusten Generation der lizenzierten CM4all Software hat es uns ermöglicht, unser Produktkonzept optimal umzusetzen, dabei von der bewährten Technologie zu profitieren und gleichzeitig unserem eigenen hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden“, erklärt Hans Panse, Leiter Business Products bei der Deutschen Telekom AG.

CM4all Sites basiert auf der komplett überarbeiteten CM4all Technologie und einer neuen Benutzeroberfläche. An den bewährten administrativen APIs sowie der bestehenden Hardwarearchitektur wurde dagegen festgehalten. Integraler Bestandteil von CM4all Sites ist die brandneue Widgettechnologie der CM-AG, welche eine komfortable Drag & Drop Bedienung, Konfiguration und Anordnung aller Webseitenelemente ermöglicht. Verfügbare Widgets reichen von Kontaktformularen über eine Wettervorhersage bis hin zu Social Media Schnittstellen für Twitter® und Facebook®. Die offene Widget API von CM4all Sites ermöglicht darüber hinaus die kontinuierliche Weiterentwicklung von Widgets durch die CM-AG, OEM Partner und externe Programmierer und vereinfacht gleichzeitig die Integration von Mehrwertdiensten Dritter. Die Deutsche Telekom AG nutzt diese Eigenschaft im Homepage Creator unter anderem, um eigene Widgets für ihren bestehenden WebShare Service und ihre Online Shop Produkte anzubieten.

„Wir sind sehr erfreut, unsere langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Telekom AG weiter auszubauen“, sagt Robert Schovenberg, CEO der CM-AG. „Endkunden werden durch unser wegweisendes Widget- und Templatekonzept in Zukunft von einer stetig steigenden Auswahl an Funktionen, größeren Freiheitsgraden bei der Gestaltung ihrer eigenen professionellen Webseite sowie einer hohen Benutzerfreundlichkeit profitieren.“

Das verbesserte Templatemodell von CM4all Sites gestattet es Nutzern, die bestehende Auswahl an CSS-basierten Designvorlagen frei nach ihren Wünschen anzupassen. Farben, Schriftarten und Bilder können mit wenigen Mausklicks individualisiert werden. Die Endkunden haben außerdem die Möglichkeit, eigene Logos und Bilder hochzuladen, um sie in eine Vorlage zu integrieren. Ein einzigartiger WYSIWYG Editor mit vollständiger Drag & Drop Funktionalität und eine dynamische Werkzeugleiste zur Textformatierung ermöglichen müheloses Arbeiten ohne Pop-Ups. Mit dem integrierten Dateibrowser haben die Nutzer jederzeit volle Kontrolle über ihre Inhalte und können eigene Bilder sowie andere Dateien mit Hilfe einer interaktiven „Dropzone“ bequem auf ihren Webspace laden.