Die Agile Cologne im September 2019

Ich war bereits auf diversen Veranstaltungen zu dem Thema „Agiles Arbeiten“, jedoch war ich sehr gespannt auf die „Agile Cologne“
Created with Lunacy

Die Agile Cologne im September 2019

by Kavan Gaweli

Ich war bereits auf diversen Veranstaltungen zu dem Thema „Agiles Arbeiten“, jedoch war ich sehr gespannt auf die „Agile Cologne“, nachdem mir Bekannte und Kollegen vieles im Hinblick auf die Dimension berichtet haben. Das Event fand im Dorint Hotel an der Messe in Köln statt. Der Anfang verlief zunächst ruhig und überschaubar. Ab 8:30 Uhr war Einlass, alle Teilnehmer wurden hierbei mit einem leckeren Frühstücksbuffet und Getränken begrüßt und konnten dort alte und neue Bekanntschaften treffen und sich ganz dem Netzwerken widmen.

Nach einer kurzen Stärkung ging es in ein großes Foyer, wo sich um 9:30 Uhr wirklich alle Teilnehmer zum offiziellen Start zusammengefunden haben und sich nun hierbei der ganze Umfang der Gesamtteilnehmer sichtbar war. An dieser Agile Cologne nahmen 300 Personen teil, von denen ca. 30% zum ersten Mal dabei waren. Als nächstes wurden zunächst die Regeln des Open Space erläutert, welches das vorgegebene Format war, und im Anschluss konnte jeder Teilnehmer ein Thema dazu steuern. Aufgrund des Hohen Anzahl der Teilnehmer und der vorgestellten Themen, verzögerte sich der Start um ca. 40-45 Minuten. Es wurden alle Themen an einer Wand präsentiert und dazu der jeweilige Ort/Raum in dem diese stattfanden.

Ab 11:45 Uhr begannen endlich die Open Space Sessions und jeder konnte für sich einen kleinen Plan erstellen wo und wann er gerne an einer Session teilnehmen möchte, die interessant und hilfreich sein können.

Nachmittags gab es ein weiteres Zeitfenster von 12:30 bis 14 Uhr, bei dem ein sehr umfangreiches und leckeres Mittagessen in Buffetform angeboten wurde. Dieser Slot diente nicht nur zur Stärkung, sondern selbstverständlich auch zum Netzwerken. Danach drehte sich wieder alles ununterbrochen um die Sessions, bis es dann um 17 Uhr zum Ende kam.

back