CM4all goes DigitalX

Mit CM4all leben wir Digitalisierung seit 20 Jahren und deswegen haben wir es uns nicht nehmen lassen bei der größten Digitalisierungsmesse Deutschlands als Besucher neue Impulse zu sammeln.
Created with Lunacy

CM4all goes DigitalX

by Manuela Schmid

Seit mehr als 20 Jahren ist CM4all mit dem Thema „Digitalisierung“ unterwegs - daher waren wir sehr gespannt, bei „Europas führender Digitalisierungsinitiative auf Entscheider-Level“ neue Impulse zu sammeln.

An den beiden Veranstaltungstagen in Köln haben sich zwei CM4all Product Owner auf der Veranstaltung umgeschaut und viele spannende Talks angehört. Eines der Highlights war dabei der Vortrag vom Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, zu „The Future of Web“. Er treibt neue Projekte voran, z.B. mit „inrupt“: Private Daten sollen nicht länger nur den kommerziellen großen Plattformen wie Google oder Facebook gehören, sondern der User soll selbst entscheiden können, welche Apps und digitale Services zukünftig mit seinen Daten interagieren - ohne diese für Werbezwecke zu verkaufen.

Weitere Themen zu Entrepreneurship vom Virgin Group Founder Sir Richard Branson standen mit auf dem Plan für den ersten Tag. Mit dem Titel: „Digitalization is changing German SMEs like hardly any other technical development before“ fordert er dazu auf, weiter zu denken und Horizonte zu überwinden, indem man starke Teams mit den richtigen Mitarbeitern zusammenstellt und den Status Quo immer wieder aufs Neue in Frage stellt

Für uns als Softwarehersteller war auch der Talk von Benjamin Ruschin, Gründer & Geschäftsführer von „We are Developers“, zum Thema „What Software developers really want from employers“ sehr spannend. In der Auswertung einer Umfrage unter mehreren hundert Entwicklern wurde deutlich, dass neben den offensichtlichen „Hard Facts“ viele entscheidende „Soft Facts“ wichtig sind. Die Möglichkeit zu neuen Ideen beizutragen, oder auch der freundschaftliche Umgang mit Kollegen, können für einen Jobwechsel ausschlaggebend sein.

Daneben konnten wir uns einen guten Überblick über neue Impulse rund um die Themen „Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, 3D-Druck, Digitaler Zwilling und Augmented Reality“ bei den verschiedensten Ausstellern auf der DigitalX verschaffen.

Carsten Maschmeyer, bekannt von dem TV Format „Die Höhle der Löwen“, stellte in seiner Keynote „Startups in Deutschland & USA – Berlin vs. Startups aus dem Silicon Valley“ einige interessante Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten unserer Arbeitsweisen in der Digitalbranche vor.

Ein weiteres Format der besonderen Art konnten wir am zweiten Tag miterleben beim „TechBoost Reverse Pitch“. Hier haben mittelständische Kunden offen ihre Herausforderungen auf dem Weg zur Digitalisierung vorgestellt, worauf TechBoost Startups ihre Lösungsvorschläge für die einzelnen „Challenges“ der Kunden pitchen konnten. Einige Herausforderungen kamen uns sehr bekannt vor – durch Anforderungen unserer eigenen Kunden aber auch durch unser Engagement bei der Initiative „Vernetzt Digital“ in der Baubranche.

back