„Treffen der Entwickler“ am Fühlinger See

Treffen am See? Das klingt erstmal nach einem entspannten Ausflug. In diesem Fall verbirgt sich dahinter jedoch viel mehr.
Created with Lunacy

„Treffen der Entwickler“ am Fühlinger See

von Jana Hück

Treffen am See? Das klingt erstmal nach einem entspannten Ausflug. In diesem Fall verbirgt sich dahinter jedoch viel mehr. Beim diesjährigen Entwickler Treffen am 18. September lag der Fokus nämlich ganz klar auf dem Workshop-Part. Austausch, Fragen, Best-Practises – zu allen Themen, die die Entwicklung umtreibt, gab es hier die Gelegenheit, sich auszutauschen. Dabei war die Teilnahme nicht nur auf die Programmierer beschränkt – auch UX, Webentwicklung und Systemintegration waren geladen; eben alle, die an der technischen Umsetzung unserer Software beteiligt sind.

Damit sich jeder einbringen kann und auch effektive Ergebnisse erzielt werden, wurde der Workshop im Open Space Format durchgeführt. Hierbei hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sein Thema einzubringen und in einem abgestimmten Slot zu besprechen. Insgesamt standen zwei „Räume“ zur Verfügung, die parallel von jeweils wechselnden Teilnehmer-Gruppen belegt waren. Acht Sessions wurden insgesamt initiiert – und auch vor und nach dem Workshop wurde die gemeinsame Zeit für den Austausch genutzt. Passend zur Strandatmosphäre wurde nach der Abschlussrunde dann doch noch der Fokus gedreht – grillen&chillen bildeten den letzten Programmpunkt am Blackfoot Beach. Unser Fazit: Ein Locationwechsel ist sehr zuträglich um den fachlichen Austausch zu fördern.

zurück